Ausführliche Gesprächsanamnese

persönliche Krankheitsgeschichte, Erkrankungen in der Familie, akute und chronische Erkrankungen.

Ausführliche homöopathische Anamnese

Die ausführliche homöopathische Anamnese dauert beim Erwachsenen ca. 1,5 Std., von Geburt bis Gegenwart. Hier wird nicht nur die körperliche Krankengeschichte erörtert, sondern auch die seelische Entwicklung des Betreffenden, sowie Nahrungsmittelvorlieben, Unverträglichkeiten, Vorlieben und Abneigungen.

Antlitzdiagnose

Was das Gesicht erzählt. Jedes Organ wird einer entsprechenden Zone im Gesicht zugeordnet. Durch bestehende Merkmale oder Veränderungen der Haut: Struktur, Farbe, Tonus, Temperatur können seelische Belastungen und organische Erkrankungen schon im Keim erkannt werden.

Pulsdiagnostik nach TCM

Der Radialispuls heißt in der TCM Speichenpuls. Er wird nicht mit Zeige-, Mittel-, und Ringfinger gemessen, sondern mit dem Daumen erspührt. Ein oderflächlicher Puls deutet in der Pulsdiagnostik der chinesischen Medizin auf einen Yin-Mangel hin und ein übermaß an Yang. Ein tiefer Puls kann Hinweis auf einen Kälteeinfluss sein, und / oder einen Yang-Mangel.

Zungendiagnostik nach TCM

Beobachtet wird der Zungenkörper, Farbe und Belag. Eine rote Zunge kann ein Hinweis auf einen Yin-Mangel sein. Eine blasse Zunge weist eher auf einen Yang-Mangel hin.

Tensor / Einhandrute

Ist ein hervorragendes Hilfsmittel bei der Diagnosestellung, wenn ein Patient sich nicht mitteilen kann: Nahrungsmittel austesten, Medikamente, Entscheidungshilfe.

Schwermetall-Test

Körperliche Untersuchung

Blut-, Urin-, Stuhl- und Sputumuntersuchungen,

in Zusammenarbeit mit dem Labor Ebert Bio-Diagnostik. www.biodiagnostik.de.

Krebsfrüherkennung, erkennen von Rezidiven, Ernährungsempfehlung bei Krebserkrankungen,

in Zusammenarbeit mit Tavarlin-Diagnostik. www.tavarlin.de.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten, individueller Ernährungsplan und Gewichtsregulierung mit ganzheitlicher Blutanalyse,

in Zusammenarbeit mit der Firma Magnolija Vita. www.magnolija-vita.de.

Urin-Streifen-Schnelltest, Combur-9 / Wörner