Prinzipien

Liebe Patientinnen und Patienten,

Voraussetzung für eine tiefgreifende Therapie, ist eine gewissenhafte, ausführliche Anamnese. Dazu ist die genaueste Betrachtung der Persönlichkeit, der seelischen Verfassung, der Konstitution, der Ausstrahlung, das Erscheinungsbild, das Verhalten und des Krankheitsbildes mit Symptomatik der erkrankten Person, von größter Bedeutung. Erst dann ist es mir möglich einen individuellen, persönlichen Therapieplan für Sie zu erstellen.

Die breitgefächerten Therapiemöglichkeiten der Naturheilkunde greifen hervorragend ineinander. Sie ergänzen und unterstützen sich, um meinem Grundsatz: „Gesundheit für Körper, Geist und Seele“ gerecht zu werden.

Um dieses Ziel erreichen zu können, sollten wir, liebe Patientinnen und Patienten ehrlich und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Sie sollen wissen, dass es bei allen naturheilkundlichen Therapien entweder zu einer sofortigen Besserung der Beschwerden kommt, oder eine Erstverschlimmerung der Krankheitssymptome auftreten kann. Beide Reaktionen zeigen uns, dass die richtige Therapiewahl getroffen wurde und der Organismus antwortet.

Erstverschlimmerung heißt, dass nach der ersten Behandlung eine Verschlechterung der Befindlichkeit auftreten kann: Fieber, Hautausschläge, Juckreiz, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit, Krankheitsgefühl, Verschlimmerung einer bestehenden Neurodermitis, Lokalreaktion (Rötung der Injektionsstelle, Juckreiz).

Sollte dies der Fall sein, ist es absolut wichtig, dass Sie sich mit mir in Verbindung setzten, da gegebenenfalls die Dosis der Mittelgabe angepasst werden muss. Meist reicht es schon aus, das Mittel oder die Anwendung über einen kurzen Zeitraum abzusetzen und auswirken zu lassen, um dann die Behandlung mit niedrigeren Potenzen oder reduzierten Anwendungen fortzusetzten. Oftmals verbessert auch ein größerer Zeitintervall zwischen den Gaben die Befindlichkeit. Der Körper teilt uns mit, dass er noch etwas Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen, seine ureigenen Selbstheilungskräfte wieder zu erwecken und einzusetzen.

Im Gegensatz dazu kann es auch vorkommen, dass eine Therapie nicht wie erwartet, oder gar nicht anschlägt. Ursachen hierfür sind oftmals Impfblockaden, seelische Blockaden (Traumen, Unverarbeitetes) oder versteckte Entzündungsherde.

Hier ist es kontraindiziert, die Flinte ins Korn zu werfen, aufzugeben, oder zu sagen die Heilpraktikerin kann mir auch nicht helfen. Der Körper teilt uns mit, dass er auf Grund der noch bestehenden Barrieren nicht antworten kann.

Gerade hier ist es umso notwendiger, dass wir über die Problematik sprechen und die Blockaden aus Ihrem Weg räumen, denn diese Blockaden können nicht nur eine Therapieresistenz hervorrufen, sondern auch Ihre eigene persönliche Entfaltung und Entwicklung behindern.

Wenn wir zusammen diese Blockaden auflösen, kann Heilung stattfinden und wir haben gemeinsam die Tür geöffnet um Gesundheit für Körper, Geist und Seele zu erleben.